Bericht über die Teilnahme am „Gleichgewichtstraining im Schnee“

Bericht über die Teilnahme am „Gleichgewichtstraining im Schnee“

Freitag, 10.03.2017 bis Sonntag, 12.03.2017
Ort: Jugendherberge Mittenwald, Oberbayern
Veranstalter: Bayerischer Cochlea-Implantat-Verband e.V.
Gesamt-Teilnehmer-Zahl: 48 Personen. Davon waren 7 Familien (27 Personen) vom fOHRum dabei

Das Wetter ließ uns Tage vorher ganz schön zittern. Wir, vor allem die Kinder und Jugendlichen, wollten doch unbedingt Ski bzw. Snowboard fahren. Und der Schnee nahm zusehends ab.
Nichts desto trotz machten wir uns alle am Freitag gen Süden auf den Weg. Mittenwald wir kommen!!
Die Freude war sehr groß, als wir die ein oder anderen bekannten Gesichter wieder trafen. Freuten uns aber auch darüber, dass neue Familien in unserer Runde dabei waren.
Gestärkt nach dem Abendessen trafen wir uns im großen Gruppenraum. Die Familien erhielten von Andreas Achmüller, dem Leiter der Ski-Schule ULLR aus München, die Gruppeneinteilungen der Teenies mitgeteilt und weitere organisatorische Informationen. Anschließend startete Damian mit dem Luftballon-Kennenlern-Spiel.
Ich muss schon sagen, auf diese Weise habe ich noch niemanden kennen gelernt. 🙂
Anschließend verkrümelten sich die Kids mit Damian ins danebengelegene Spielzimmer. Vorher machte allerdings noch eine „besondere“ Mülltüte bei den Kids die Runde. Das war die sogenannte „Handy-Mülltüte“. Damian versuchte den Kids auf diese Weise näher zu bringen, dass wir hier bei einem Kommunikations-Wochenende sind und nicht bei einem „Handy-Zock-Wochenende“. Bei dem ein oder anderen war ein sehr entsetzter Gesichtsausdruck zu erkennen. Die Kids hatten jedoch die Möglichkeit, beim „Handy-Pokern“ (wie hieß das Kartenspiel nochmal?) ihr Handy wieder zurück zu bekommen. Spätestens hier war das Eis bei allen gebrochen.
Am nächsten Morgen brachen die Ski- und Snowboard-Lehrer mit den Kids zum Berg auf. Die Kinder und Jugendlichen trainierten ihr Gleichgewicht entweder auf Skiern oder Snowboards auf dem noch verbliebenen Schnee. Mit Einsatz der mobilen FM-Anlage konnten sie den Anweisungen der um das Handicap wissenden Skilehrern folgen.

Die Eltern durften den Vortrag von Peter Lottner bei traumhaft schönstem Wetter im Panorama-Zimmer der Jugendherberge genießen. Bei dem Vortrag handelte es sich um alles rund ums Thema: Technik (FM-Anlagen und Signalanlagen).
Peter Lottner kam durch seine eigene Hörschädigung zu diesem Thema. Er war sein bester Lehrmeister und testet heute immer noch die neueste Technik auf Herz und Nieren. Während des Vortrages war richtig zu spüren, dass Peter mit Leib und Seele beim Thema war. Durch seine total ruhige Art hat er uns (vor allem den nicht so technisch versierten Personen unter uns) diese zum Teil doch sehr komplexe Thematik näher gebracht.
Durch die mitgebrachten Gegenstände machte es oft das Verstehen doch etwas leichter.

Am späteren Nachmittag kamen die Kids und die Skilehrer vom Berg wieder zurück. Dem ein oder anderen hatte die Sonne im Gesicht „gebissen“. Obwohl es erst März ist, durfte man die Sonne nicht unterschätzen.
Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass die Kids nach so einem Tag doch völlig platt sind. Sie belehrten uns jedoch eines Besseren. Sie freuten sich schon wieder auf den Abend mit Damian. Versteckspiel und Geschichten erzählen war für den Abend geplant und die Kinder konnten es schon gar nicht erwarten, dass es endlich losging.
Am Sonntag früh brachen die Kinder zu einem weiteren Training auf, ehe gegen Mittag das Abfahrts-Wettrennen starten sollte. Damian blieb diesmal ebenfalls in der Jugendherberge und stand den Eltern für Rede und Antwort zur Verfügung. Er berichtete von seinen Erfahrungen, Empfindungen und Erlebnissen aus seiner Kindheit in Verbindung mit der Hörschädigung. Die Zeit verging wie im Flug und wir machten uns ebenfalls auf den Weg zum Berg.
Die Kinder und Jugendlichen wollten entsprechend angefeuert und unterstützt werden.
Letztendlich hatte jede/-r unserer Kinder und Jugendlichen gewonnen. Sie hatten wieder eine gute Portion Selbstbewusstsein, Kraft und neue Energie, aber auch neue Freundschaften, gewonnen.

Andrea Grätz

Hier einige Aussagen aller Teilnehmer/-innen:
• „Gleichgewichtstraining ist super. Ich bin viel mit Gleichaltrigen unterwegs.“
• „Skifahren hat Spaß gemacht. Das Wochenende hätte länger dauern können. Können wir das nicht mal länger als ein Wochenende machen?“
• „Der Ski-Kurs war toll!“
• „Bin total begeistert das Snowboard auszuprobieren. Kartenspiel mit Damian war spitze!“
• „Skifahren war anstrengend, aber cool.“
• „Der Kontakt zu anderen hörgeschädigten Kindern war eine echte Bereicherung. Der Austausch mit den anderen Eltern war sehr hilfreich.“
• „Skikurs war super! Gemeinschaft war toll.“
• „Könnten wir das Wochenende nicht noch verlängern?“