Bericht über das Gruppentreffen am Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr

Bericht über das Gruppentreffen am Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr

Referentinnen: Frau Dr. Beate Grüner, Sonderschulpädagogin am Förderzentrum Zell
Frau Tanya Heumann, Leiterin SVE am Förderzentrum Zell
Thema: Vorstellung des Förderzentrums Zell in Hilpoltstein

Frau Dr. Grüner und Frau Heumann stellten uns das Förderzentrum Zell in Hilpoltstein durch einen Film von der Einrichtung vor. Im Anschluss berichteten die Damen noch von ihrer Einrichtung.
– es gibt ein Angebot von klein bis ganz groß bzw. alt
– Beginnend mit der SVE, der Förderschule, Berufsausbildung, Arbeiten in Werkstätten und wohnen in Wohngruppen
– in der Berufsschule sind ca. 100 Schüler

Diese gliedern sich als Hauswirtschafts-, Metall-, Garten- und Landschafts- und Malerhelfer auf
– die komplette Grund-, Mittel- und Berufsschule lehnt sich an der Gebärdensprache (DGS, LUG) an
– Das Mundbild – das Absehen trägt max. zum 30%-igem Verständnis bei

Zum Schluss gab es für uns noch eine praktische Übung. Wir hatten die Hörkurven unserer Kinder dabei. Diese Werte wurden in die mitgebrachte Software eingegeben und uns Eltern wurde das Hörvermögen anschaulich per Lautsprecher dargestellt.