Gleichgewichtstraining im Schnee 2016

Bericht über die Teilnahme am „Gleichgewichtstraining im Schnee

Freitag, 04.03.2016 bis Sonntag, 06.03.2016
Ort: Jugendherberge Mittenwald, Oberbayern
Veranstalter: Bayerischer Cochlea-Implantat-Verband e.V.
Gesamt-Teilnehmer-Zahl: 71 Personen. Davon waren 8 Familien (31 Personen) vom fOHRum dabei

Die Kinder und Jugendlichen trainierten ihr Gleichgewicht entweder auf Skiern oder Snowboards im Schnee.
Mit Einsatz der mobilen FM-Anlage konnten sie den Anweisungen der um das Handicap bewussten Skilehrer folgen.
Dem Vortrag zum Thema „Behandlungen/Methoden und die Erfahrungen im Hinblick auf die Hörschädigung“ von Frau Monika Ebert, Physiotherapeutin & Heilpraktikerin, folgten die Eltern.
SAM_0388 (2)
SAM_0392 (2)
Frau Ebert berichtete als Hörgeschädigte von ihren Erfahrungen während der Schul- und Ausbildungszeit, letztendlich von ihren heutigen beruflichen Erfahrungen. Sie stellte die verschiedensten Behandlungen / Methoden und die Erfahrungen im Hinblick auf die Hörschädigung vor.
Eigene Erfahrungen konnten wir bei den Entspannungsübungen für gestresste Eltern erfahren, wie aber auch eine entspannte Klangschalenreise erleben.
SAM_0401 (2)
In der Nacht zum Sonntag gab es nochmals Neuschnee. Von daher stand einem Abfahrts-Wettrennen nichts im Wege.SAM_0381 (2)
Voller Aufregung brachen die Kinder zu ihrem letzten Training nochmals zum Berg in Begleitung der Skilehrer auf. SAM_0653 (2)
SAM_0623 (2)
Die Zimmer wurden durch die Eltern geräumt und auch sie machten sich langsam auf den Weg zum Berg.
Die Kinder und Jugendlichen wollten entsprechend angefeuert und unterstützt werden.
Letztendlich hatte jedes unserer Kinder und Jugendlichen gewonnen. Sie hatten wieder eine gute Portion Selbstbewusstsein, Kraft und neue Energie, aber auch neue Freundschaften, gewonnen.
SAM_0732 (2)

Andrea Grätz