Elterntreff am Donnerstag, 21. Juli 2016

Elterntreff am Donnerstag, 21. Juli 2016

Referent: Herr Hörgeräteakustikermeister Thomas Andres

Zu unserem Elterntreff hatten wir diesmal Herrn Hörgeräteakustikermeister Thomas Andres eingeladen.
Schwerhörigen Menschen mehr Lebensqualität schenken, das liegt ihm und seiner Frau sehr am Herzen. Seit Jahren nutzt das Nürnberger Ehepaar seine Urlaube in Sri Lanka, um Menschen dieses Inselstaates im Indischen Ozean mit Hörgeräten und Brillen zu versorgen.
Von daher ist das nicht ein Urlaub wie bei anderen Menschen für gewöhnlich, sondern das geht schon bei der Anzahl der Gepäckstücke los. Unmengen an Koffern und Boxen für Messgeräte, Masse für die Ohrpassstücke und das erforderliche Werkzeug dazu. Den geringsten Platz nimmt die Kleidung ein.
Die Versorgung der Kinder und Jugendlichen mit Hörgeräten bedeutet für diese jungen Menschen ein Leben in der Gemeinschaft und gleichzeitig auch die Möglichkeit, die Schule zu besuchen und Wissen zu erlangen.
Herr Andres und seine Frau besuchten auch die örtliche Hörgeschädigten-Schule, südlich der Hauptstadt Colombo. Über eine holländische Stiftung werden dort von der gesamten Insel 90 hörgeschädigte Kinder betreut und unterrichtet. Die 6- bis 18 jährigen kommen zum Teil aus ärmsten Verhältnissen und haben durch die Schule die Chance, die Gebärdensprache zu erlernen, die Aussicht auf einen Schulabschluss und erhalten eine Ausbildung.
Da das Wetter feuchtwarm ist und die Luft einen hohen Salzgehalt hat, ist der Verschleiß an Geräten sehr hoch. Deshalb sammeln Herr Andres und seine Frau das ganze Jahr gebrauchte, nicht mehr benötigte Hörgeräte, aber auch Brillen, welche für den nächsten Arbeitsurlaub vorbereitet werden und im Anschluss einen neuen Besitzer bekommen.
Vor Ort werden Hörtests und Abdrücke gemacht und entsprechend angepasst. Mit den Brillen verläuft es in ähnlicher Art und Weise.



Wir waren am Ende des Vortrages über die Rahmenbedingungen der Kinder und Jugendlichen völlig entsetzt und gleichzeitig sehr berührt. Es wurde uns bewusst, in welchem Schlaraffenland diesbezüglich wir und unsere Kinder leben.
Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:
Facebook: „Hör- und Sehprojekt Sri Lanka“ oder www.akustik-peschke.de
Gerne nehmen wir die nicht mehr benötigten Hörgeräte oder Brillen entgegen und geben Sie an Herrn Andres verbindlich weiter oder noch besser, Sie bringen es Herrn Andres persönlich nach Nürnberg, Königstraße 81, vorbei.

Andrea Grätz