Besuch des Industriemuseums in Lauf am 31.07.2016

Bericht zum Besuch des Industriemuseums in Lauf – Sonderausstellung: „Tour der Sinne“ am Sonntag, 31. Juli 2016

Bei der Sonderausstellung „Tour der Sinne“ drehte sich alles um die menschlichen Sinne und Sinnestäuschungen. 30 Stationen luden zum Ausprobieren, Mitmachen und Staunen ein.
Treff vor dem Museum
Tour der Sinne
Mit so einem abwechslungsreichen und vielversprechenden Angebot wollten wir in die Sommerferien 2016 starten. Am ersten Wochenende der Ferien trafen wir uns am Industriemuseum Lauf. Ausgestattet mit Mikrophon und mobiler Induktionsanlage konnte es dann losgehen.
Einführende Worte
Wir durften erfahren, welche Streiche einem das Gehirn spielt. Gleichzeitig lernten wir die „magischen Klötzchen“, „rotierende Schlangen“, die „ewige Tonleiter“ und den „verlernten Treffer“ kennen.
Ewige Tonleiter
rotierende Schlangen
Zum Abschluss war unser Fingerspitzengefühl gefragt. Wir mussten einen schwebenden Würfel basteln. Zeitweise war das eine sehr knifflige und verzwickte Angelegenheit.
schwebenden Würfel basteln
Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einem nahe gelegenen kleinen Schlößchen – einem Gasthaus. Inzwischen hatte sich bei allen der Hunger eingestellt. Das ständige Zuhören und konzentrierte Basteln kostet durchaus Kraft und Energie. Wir hatten einen separaten Raum für uns bekommen. Das hatte die Kommunikation am Tisch sehr erleichtert. Zum Abend machten wir uns dann alle wieder auf den Heimweg. Leider! Es war ein toller Ausflug!

Andrea Grätz