Bericht über das Gruppentreffen 20201119

Bericht über das Gruppentreffen am Donnerstag, 19. November 2020, 20:00 Uhr

Eine Premiere im Jahre 2020: unser erstes Online-Video-Treffen!

Referent:        Herr Sebastian Schroth, Geschäftsführender Vorstand
Herr Jonas Jung, Vorstand für Ecosystem
jeweils von BIRNE7 e.V.

Thema: „Digitalisierung meets Inklusion“

BIRNE7 e.V. – Innovation für Inklusion
2017 wurde der gemeinnützige Verein gegründet. Der Name des Vereins steht für
B arrierefreiheit
I nklusion
R ealität
N etzwerke
E ergebnisse
7 für 7 Gründungsmitglieder

Die Bestrebung des Vereins ist es, technische Lösungen für alltägliche Barrieren von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln. Sie arbeiten mit der Vision: „Hürde trifft Lösung“
Bei Entwickler-Wochenenden, sog. „Hackathons“, trifft sich eine kreative Gemeinschaft, um technische Lösungen zu suchen bzw. zu entwickeln.
Bei einer dieser Wochenenden haben sich die Gründungsmitglieder getroffen und die Idee von BIRNE7 war geboren.
Im Rahmen dieser Wochenenden wurden auch schon mehrere Preise und Auszeichnungen durch BIRNE7 gewonnen.

Es wurden uns in einem spannenden Vortrag verschiedene technische Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt:
– Audioverstärker – Roger Voice
– Story Sign – Talking Hands
– Good Vibrations (in der Entwicklung) – Mimix App
– BeMyEars (in der Entwicklung) – Toc Toc Frau
– Hatt – Fast-Reading-Tool
– Bubble

Unsere teilnehmende Jugend war von den vielen technischen Ideen sehr angetan und ganz begeistert. Nachdem auch uns Corona, die Pandemie und die Kontaktverbote nicht verschont haben, veranstalteten wir diesen Elterntreff das erstmal online über die zur Verfügung gestellten online-Plattform KISS.on von der Kontakt- und Informationsstelle Mittelfranken (KISS) in Nürnberg. Zu unserer Freude gab es keine technischen Probleme.