fOHRum-Familienausflug 03.02.2018 ins Technikland, Museum für Industriekultur in Nürnberg
Die Sozialberatung für schwerhörige Menschen der Evang.-Luth. Kirche in Bayern in Nürnberg lud uns ins Technikland im Museum für Industriekultur nach Nürnberg ein. Mehr als 30 Versuchsstationen standen uns zum Experimentieren zur Verfügung. Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützen uns bei den Experimenten zu den Themen Licht und Farbe, Computer und Robotik, Energie, Chemie und Kraft.
Wir gingen folgenden Fragen auf den Grund: Was passiert mit einem Schokokuss im Weltall? Kann man Wärme sehen? Schafft ihr es, am Flaschenzug euer eigenes Körpergewicht hochzuziehen? Lasst den Computer euer Alter schätzen oder baut Brücken, wie es schon die alten Römer getan haben.
Es war sehr schön zu beobachten, wie sich die Kinder gemeinsam an die Experimente wagten und zusammen mutig die eine oder andere der Forschungsstationen erkundeten. Den Eltern machte die Erkundung der verschiedensten Versuchsstationen sichtlich auch sehr viel Freude. Der Eine oder Andere mag sich bestimmt wieder in die Kindheitstage zurück versetzt gefühlt haben.
Um den Tag so richtig ausklingen zu lassen, fuhren wir anschließend nach Nürnberg-Eibach, zur Kegelbahn im Gehörlosenzentrum Nürnberg (Offene Hilfen). Jede Familie steuerte etwas Leckeres zum gemeinsamen Buffet bei. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß beim gemeinsamen Kegel und wir Eltern genossen die vielen Leckereien bei guten Gesprächen.
Ein rundum gelungener schöner Ausflug.
Andrea Grätz