fOHRum beim Selbstival

fOHRum beim Selbstival

Samstag, 30. Juni 2018, 13:00 Uhr

Perfektes Wetter, informative Stände, engagierte Menschen. So präsentierte sich neben vielen anderen Selbsthilfegruppen auch fOHRum, eine Selbsthilfegruppe (SHG) für Familien hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Mittelfranken. Auf dem Selbstival – dem ersten Festival der Selbsthilfe in Nürnberg zwischen Elisabeth- und Jakobskirche mitten in der Innenstadt.

Gemeinsam mit der Truppe von HörEnswert, einer Vereinigung junger Menschen mit Hör-Handicap in Nordbayern e.V. und in direkter Nachbarschaft mit der SHG aus Erlangen für Schwerhörige, Ertaubte und CI-Träger hatten wir einen Stand mit vielen Angeboten und Aktionen auf die Beine gestellt.

Bis es so weit war, fanden mehrere Vorbereitungstreffen statt, wurden viele Abstimmungsgespräche geführt, Ideen ausgetauscht, verworfen, neu entwickelt und noch mehr Emails geschrieben. Die Organisatoren von KISS und SHG-Leiter hatten sich viele Gedanken gemacht, wie sich moderne Selbsthilfe zeitgemäß präsentieren kann, um vom verstaubten Stuhlkreisimage loszukommen und gerade auch ein junges Publikum anzusprechen. Die Arbeit hatte sich mehr als gelohnt.

An unserem Stand, an dem die „fOHRum-ler“ mit einheitlich frisch gedruckten grünen T-Shirts zu erkennen waren, gab es viel zu sehen, zu entdecken und auch zu hören 🙂

Die Besucher konnten beispielsweise Lesezeichen mit Gebärdensprach-Stempeln drucken, ein Lausch-Memory machen, sich über aktuelle Hörgeräteversorgung und CI-Technik informieren, während die Kinder Malvorlagen bekamen, einen Gebärdensprachkurs besuchen und viele tolle Gespräche führen mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern. Zusätzlich gab es Broschüren, Flyer und wissenswerte Literatur zum Mitnehmen.

Unser Stand war von der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr auf der großen Bühne bis in die Abendstunden hinein stets gut besucht. Wir hatten das Gefühl, dass viele Besucher ganz gezielt zu uns an den Stand gekommen sind, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Das hat uns sehr gefreut und zeigt deutlich, welchen Stellenwert die Selbsthilfe hat und wie wichtig der Erfahrungsaustausch mit Menschen ist, die ähnliche Lebensumstände – wie z.B. eine Hörminderung – haben. Das Gefühl, nicht allein zu sein, entlastet ungemein und lässt die Lebensqualität steigen!

Neben der eigenen Standbetreuung haben wir uns auch die anderen SHG und Vereine angeschaut, dem musikalische Programm auf der Bühne gelauscht, die Gebärdendolmetscherin Laura M. Schwengber bewundert, uns von kulinarischen Köstlichkeiten der Food Trucks verführen lassen, die Atmosphäre, die bunten Menschen und den perfekten Sonnenschein genossen. Ein rundum gelungener Tag! Vielen Dank allen, die sich dafür stark gemacht haben.

Vera Deising