Bericht über das Gruppentreffen am Donnerstag, 14. September 2017, 20:00 Uhr

Bericht über das Gruppentreffen am
Donnerstag, 14. September 2017, 20:00 Uhr

Referentin: Frau Carina Utz, junge Frau, bds. CI-Trägerin
Thema: Familien- und Gemeindehelferin in Ecuador

Sozusagen fast frisch von Ecuador „extra“ für uns eingeflogen könnte man sagen. Frisch von ihrem 1-jährigen Aufenthalt in Ecuador zurückgekehrt, berichtete uns Carina Utz von ihrem Aufenthalt als Familien- und Gemeindehelferin im Allgemeinen, aber auch speziell mit ihrer Hörschädigung. Vortrag von Carina Utz
Carina, ein Kind vom fOHRum, inzwischen eine junge Frau. Sie besuchte das Förderzentrum Hören, aber auch die Regelschule mit all ihren Höhen und Tiefen und schloss die allgemeine Schullaufbahn an der Fachoberschule erfolgreich ab. Bevor sie den Weg des Studiums einschlagen wird, wollte sie sich noch anderweitig betätigen, sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
So kam es, dass sie mit Unterstützung der Liebenzeller Mission als Familien- und Gemeindehelferin in Ecuador gelandet ist.Vortrag von Carina Utz
Wir erfuhren, dass es dort die teilweise sehr weit entfernten Regelschulen gibt oder die Option, sein Kind selbst zu unterrichten. Carina kam zu einer deutschen Familie mit 3 Jungs. Die Familie hatte sich für die eigene Beschulung der Kinder entschieden. Carinas Aufgabe war es u.a., die Mutter beim „Home-Schooling“ zu unterstützen. Sie unterrichtete dieses Jahr die Jungs, überlegte sich auch Themen für Projekttage bzw. setzte auch ein Filmprojekt mit den Kindern um. Gleichzeitig brachte sie sich bei der örtlichen Jugendgruppe sehr erfolgreich mit ein.
Ihr CI-Hersteller versorgte sie vor dem Reisebeginn ausreichend mit Batterien und Reserveschläuchen. Trotz der teilweise anderer Lebensumstände, aber auch der anderen Sprachkultur, kam sie ohne größere Schwierigkeiten zurecht.
Gestärkt mit so vielen tollen (Lebens-)Erfahrungen startet sie im Herbst 2017 ihr Studium. Wir wünschen ihr alles Gute dabei.
Näheres zu Carinas 1-jährigen Aufenthalt ist hier zu lesen:
www.dropbox.com/sh/c3cs23odrdo7f63/AAB7RUufQA9lCYpQ_p7ZPzyja?dl=0
Andrea Grätz