fOHRum Treffen mit einem Referenten über den Euha Kongress 2013

fOHRum Treffen mit einem Referenten über den Euha Kongress 2013

Am 07.11.2013 fand unser letztes Treffen in diesem Jahr in Erlangen statt. Zu Gast war der Akustiker Robert Csallner /Kind Hörgeräte, der Neuigkeiten vom Euha Kongress vorstellte.
Zuerst gab er zu bedenken, dass gerade einmal 5-6% des Hörgerätemarktes von Kindern beansprucht wird. Umso erstaunlicher waren die Neuigkeiten, die er uns vorstellte.
Da wäre z.B. ein Hörgerät (Sensei/Otikon) zu nennen, das fünf verschieden Richtmikrofone eingebaut hat, die den sogenannten Ohrmuscheleffekt erzeugen.
-Hier ist auch der Smart Fit Trainer, der vor allem bei Kleinkindern zum Einsatz kommen kann. Er misst die Abdichtung des Ohrpassstückes. Dies gibt Eltern die Sicherheit des richtigen Sitzes und der Abdichtung. Somit wird eine Rückkopplung verhindert.
-Um eine Grundvoranpassung leichter zu gestalten, misst das Easy RECD das Gehörgangsvolumen, berechnet es und bezieht die Werte gleich bei der Einstellung mit ein. Dies ist wichtig, da sich das Gehörgangsvolumen durch das Ohrpassstück verändert.
-Für unsere Schüler wäre wichtig: Voice Priority. Bei dem das Mikrofon automatisch leiser wird, wenn der Lehrer nicht spricht. Dadurch wird das Hören der Umgebung deutlicher.
Und das alles in einem Gerät !!!
-Die FM Anlage wird (hoffentlich bald) vom Roger Pen (Fa. Phonak) abgelöst, der mit Richtmikrofon, Fallsensor und einer Drehfähigkeit nach der Schallquelle vorgestellt wurde und auch (an einem ähnlichen Modell) begutachtet werden konnte. Diese digitale Anlage ähnelt einem Kugelschreiber (Pen) und ist dadurch noch unauffälliger zu handhaben.
-Die Fa. Comfort Audio stellt ein digitales System vor, bei dem die PUSH TO TALK Funktion zum Einsatz kommt. Lehrer, betroffener Schüler und Klassenkameraden können über mehrere Geräte kommunizieren. Problemlos – ohne Störgeräusche, da die Sprache direkt am Mikrofon digital umgewandelt wird.
Es wurden auch Zukunftsprojekte vorgestellt, wie z.B. eine Zusammenarbeit zwischen Hörgeräteherstellern und der Fa. Apple um die Nutzung der Hörgeräte noch fortschrittlicher zu machen, z. B. über eine eigene App.

Herr Csallner stellt Neuigkeiten vom Euha Kongress vor
Herr Csallner stellt Neuigkeiten vom Euha Kongress vor

Anschließend gab es noch die Möglichkeit in der Runde Fragen zu stellen, oder mit Herrn Csallner direkt zu sprechen. Da unsere Kinder überwiegend zur Schule gehen, waren die technischen Lösungen für den Schulunterricht sehr gefragt.
Zum Schluss wurden noch einige Termine bekannt gegeben z. B. für ein Familienwochenende auf Burg Hoheneck und den Besuch beim BR Nürnberg, wo wir eine Führung mit Induktionsschleife bekommen.
Mit vielen Infos und Gesprächsstoff für Zuhause versorgt, war noch ein lockerer Austausch über die persönlichen Neuigkeiten möglich.