Bericht über die Verleihung der 100.000 Ehrenamtskarte in München am Mittwoch, 25. November 2015
Mitte Oktober hatte der Landkreis Fürth alle Ehrenamtskartenbesitzer zu einem Gewinnspiel aufgerufen.
Ende November 2015 wurde die 100.000 bayerische Ehrenamtskarte in München im Hofbräuhaus im Rahmen einer Festveranstaltung mit Staatsministerin Emilia Müller verliehen. Bei Interesse konnte man sich bewerben.
Es hatte tatsächlich geklappt!
Mitte November 2015 erhielt ich die Nachricht, dass ich gezogen wurde und somit eine von sechs glücklichen Gewinnern war.
Ende November war es dann soweit. Die Gruppe der Gewinner traf sich am Vormittag im Nürnberger Hauptbahnhof. Gemeinsam ging es mit dem ICE nach München.
Herr Christian Ell, vom Büro des Landrates, leitete die Gruppe gekonnt durch München zum Hofbräuhaus. Zu der Festveranstaltung waren 600 Ehrenamtliche aus ganz Bayern eingeladen.
Nach einer kurzen Ansprache von Staatsministerin Emilia Müller verlieh sie die 100.000 Ehrenamtskarte an einen Herrn vom Landkreis Ansbach. Er ist ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. Mittelfranken war somit positiv vertreten.
Anschließend wurden die anwesenden Gäste zu einem leckeren Essen eingeladen. Herr Ell hatte es gekonnt arrangiert, dass sich Frau Staatsministerin Müller sogar mit der „Fraktion des Landkreises Fürth“ ablichten ließ.
Obendrein wurde ich auch noch vom Bayerischen Rundfunk zu meiner ehrenamtlichen Arbeit interviewt. Und wie es der Zufall so will, trug der junge Reporter 2 Innen-Ohr-Hörgeräte. Somit hatten wir beide sofort unser Thema gefunden.
Über die Möglichkeit, diesen Tag verleben zu dürfen habe ich mich sehr gefreut.
Andrea Grätz