Ehrenamtsbörse Fürth und Erlanger Hörtag 2016

Bericht über die Teilnahme an der „1. Ehrenamtsbörse“ im Landkreis Fürth“ & dem 7. Erlanger Hörtag

Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Gasthof Goldener Löwe, Zirndorf
Organisiert: Regionalmanagement des Landkreises Fürth zusammen mit der Freiwilligen Agentur Zirndorf

Wir wollten die Möglichkeit nutzen, um uns bei der 1. Ehrenamtsbörse im Landkreis Fürth vorzustellen, die Öffentlichkeit über Hörschädigung informieren, wie aber auch die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme mit Besuchern nutzen.
Knapp 30 Vereine und Initiativen präsentierten sich im Gasthof Goldener Löwe während des zeitgleich stattfindenden Herbstmarktes. Pünktlich um 13:00 Uhr eröffnete der Landrat, Matthias Dießl, zusammen mit der 2. Bürgermeisterin, Frau Sandra Hauber, der Stadt Zirndorf die 1. Ehrenamtsbörse.
Eröffnung Ehrenamtsbörse
Stand fOHRum
Man muss zugeben, der Saal im 1. Stock des Gasthofes war nicht sehr gut gewählt. Geheingeschränkten Personen war der Besuch der Messe nur sehr schwer bzw. gar nicht möglich gewesen. Von der Akustik in dem Saal wollen wir gar nicht sprechen. Die Organisatoren haben erkannt, dass für zukünftige Messen ein geeigneter Raum gesucht werden muss.
Nichts desto trotz, hatten wir interessante und doch sehr unterschiedliche Gespräche geführt.

Samstag, 12. November 2016, 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: HNO-Klinik des Uni-Klinikums Erlangen
Organisiert: CICERO, HNO-Klinik und Verein Hören schenken e.V.

Der Erlanger Hörtag bietet hörgeschädigten Menschen eine Plattform sich umfassend zu neuen technischen Verfahren und Hörhilfen zu informieren. Hersteller, aber auch Selbsthilfe-Vertreter, standen zu Gesprächen bereit.
Über 200 Teilnehmer nahmen die Möglichkeit der Aufklärung und des Austausches zwischen Betroffenen an. Vor Beginn des Hörtages, während der Vortragspausen und nochmals am Ende des Tages war der Eingangsbereich der HNO-Klinik immer sehr gut mit interessierten Menschen gefüllt.
Es war ein rundum gelungener Tag mit sehr vielen interessanten Gesprächen.

Katrin Kammler & Andrea Grätz